Mit diesem Handbuch gelingt es den Autoren, umfassendes Grundlagenwissen und handlungsorientierte Umsetzungshilfen zu vereinen. «Frieden gemeinsam üben» wird dabei als Metapher für einen kooperativen Lernprozess verstanden mit dem Ziel, Einstellungen und Verhaltensweisen, die für Konfliktlösungen und den Umgang mit Gewalt zentral sind, zu erwerben und - was dieses Buch hervorhebt - auch weltweite Erfahrungen einzubeziehen.
Die thematische Gliederung in die Bausteine Gewalt, Konflikt und Frieden erlaubt es der Lehrperson, je nach Unterricht verschiedene Schwerpunkte zu setzen. Erwähnenswert sind zudem die methodisch orientierten Zugänge über Theater, Musik und Sport - Zugänge also, die nahe beim jugendlichen Zielpublikum (Sekundarstufe I/II) stehen und persönliches Engagement fast schon garantieren.
Neben den thematischen und methodisch-didaktischen Einführungen bietet das Buch kopierfertige Arbeitsblätter, was die Vorbereitung für den Unterricht sehr erleichtert.
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