FriZ 1/2003

Den Konflikt zwischen Israel und Palästina so verständlich und einfach wie möglich darstellen, das will der Autor Alain Gresh.

Der unendliche Konflikt

Palästina und Israel, zwei kleine Länder in einem blutigen Konflikt, der seit Jahrzehnten andauert und zur Zeit keinen Schimmer von Hoffnung auf Frieden zulässt. Sharon hat seinem Volk Sicherheit versprochen und durch seine Politik den Terrorismus nur noch angeheizt. Palästina wurde im Laufe der zweiten Intifada wirtschaftlich und politisch ruiniert. Weder Europa, noch die arabischen Nachbarländer, geschweige den die USA machen ernsthafte Versuche, eine echte Lösung voranzutreiben. Mit seinem Buch "Israel-Palästina" macht der Autor Alain Gresh, Chefredaktor der Monatszeitung für internationale Politik "Le Monde diplomatique" den Versuch, die historischen und kulturellen Hintergründe dieses Konflikts zu skizzieren. Er zitiert er aus verschiedensten Medienberichten und stellt kritische Fragen zu Rassismus, Antisemitismus und Antizionismus. Dabei stützt er seine Darstellung auf historische Ereignisse und will sich dem komplexen Thema "mit dem Kompass der Vernunft" nähern. Er befasst sich mit der Geschichte Palästinas und Israels, zeigt die Entwicklung vom Judentum zum Zionismus auf, fokussiert die Kämpfe von 1948/49 und verweist auf die Arbeit der Neuen Historiker.

Im letzten Kapitel setzt er sich mit den Friedensverhandlungen in Oslo und Camp David sowie Ariel Sharons Position auseinander. Nach der Einschätzung des Autors waren es keine Abkommen zwischen gleichberechtigten Partnern, sondern Arrangements zwischen einer Besatzungsmacht und einem besetzten Land. Deshalb mussten sie scheitern. Im Anhang enthält das Buch farbige Grafiken über die israelischen Vorschläge bei den Friedensverhandlungen sowie jeweilige Aufteilungen des Gebietes von 1923 bis 2000. Alain Gresh gelingt es, mit seiner Darstellung der komplexen Geschichte "die Hintergründe eines unendlichen Konflikts" zu erhellen. (cz)

Alain Gresh: Israel-Palästina. Die Hintergründe eines unendlichen Konflikts. 2002 aus dem Französischen übersetzt und aktualisiert. Rotpunktverlag.


Inhaltsübersicht nächster Artikel