Stop our kids to kill

Von Heinrich Frei

Jugendlichen und auch uns ist es sicher unverständlich, wie man Videospiele mit gewalttätigen Szenen verbieten und an Schulen den Kindern Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung beibringen will, wenn gleichzeitig die meisten Regierungen zur internationalen Konfliktlösung auf Militär statt Verhandlungen setzen.

Trotzdem ist es wichtig, dass in Deutschland und anderswo versucht wird, Videospiele und Fernsehfilme zu verbieten, die Jugendliche einer Gehirnwäsche punkto Mord und Totschlag unterziehen. Der Amokläufer von Erfurt hat bekanntlich seine Erschiessungen mit Computerspielen wie "Counterstrike" geübt; er hat gar nicht so oft im Schiessstand gestanden. Der ehemalige US-Militärpsychologe Dave A. Grossmann* hat darauf hingewiesen, dass ähnliche, aber eher weniger brutale Spiele als "Counterstrike" von der US-Armee benutzt werden. Sie sind als P13 klassiert, das heisst sie sollten erst von Jugendlichen ab 13 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen benutzt werden. Die US-Army setzt diese "Spiele" ein, um Teenager zu trainieren, die in die Armee eintreten möchten. Jugendliche lernen in diesem militärischen Vorunterricht, mit den Computerspielen Menschen virtuell zu töten.

Kindern wird auch hierzulande in Warenhäusern noch brutaleres Material verkauft, als es von Streitkräften zum Nahkampftraining verwendet wird. In Armeen haben diese Videospiele den Zweck, die Handhabung der Waffen zu automatisieren und die Soldaten systematisch zu desensibilisieren. Sie lernen reflexartig zu schiessen, ohne sich dann im Kampf zu überlegen, dass das Gegenüber ein lebendiger Mensch ist. Der Soldat hat vorher schon tausendmal virtuell Gegner umgebracht, er hat schon so oft gesehen, wie der Feind verletzt, blutend zu Boden ging. Dieses Trainingsmaterial wurde entwickelt, weil früher an der Front nur sehr wenige Soldaten den Feind wirklich ins Visier nahmen. Die natürliche Hemmung zu töten war zu gross.

* Dave A. Grossmann und Gloria DeGaetano: Stop our Kids to Kill. Erscheint 2002 auch auf Deutsch. http://www.killology.com

Inhaltsübersicht