Nach der Friedenskonferenz in Den Haag

Die Presse berichtete 1999 sehr ausführlich über die Haager Friedenskonferenz (HAP 99), insgesamt erschienen über 150 Artikel. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit konnte also "trotz des Krieges im Kosov@" gewonnen werden.

Ein Jahr danach geht es darum, die Arbeiten des International Peace Bureau (IPB) und der anderen an der Konferenz beteiligten NGOs weiter zu verfolgen. Das Hauptaugenmerk liegt gemäss den OrganisatorInnen auf der Einsetzung des Hauptdokuments der Konferenz: der "Agenda for Peace and Justice" und auf der Unterstützung der Kampagne für Friedenserziehung. Daneben verdienen aber auch die elf anderen Kampagnen, die am Haager Kongress 1999 ins Leben gerufen wurden, Aufmerksamkeit: zum Beispiel die Kampagne zur Abschaffung der Atomwaffen, die Kampagne gegen den Einsatz von Kindersoldaten und jene für den Internationalen Gerichtshof.

Natürlich fanden im Anschluss an die Konferenz weitere Kongresse statt, u.a. das Gipfeltreffen europäischer NGO in Tampere. Ausserdem reisten und reisen VertreterInnen von HAP 99 in die verschiedensten Länder, um ihre Anliegen dort vorzubringen.

(nb)

Die letzten Neuigkeiten rund um die HAP 99 sind im Internet zu finden unter: www.haguepeace.org


Inhaltsübersicht nächster Artikel