Liebe Leser, liebe LeserInnen

Am 24. September werden wir über zwei energiepolitische Themen abstimmen: Sowohl der Verfassungsartikel über die Energie-Lenkungsabgabe wie auch die Solar-Initiative (mitsamt bundes-rätlichem Gegenvorschlag) stehen an. Wir alle wissen um die Aus- wirkungen der Verbrennung nicht-erneuerbarer Energien, um die weitreichenden Folgen grosser Stauseeprojekte oder um die gefahren der Atomkraft. Alles Wissen verhindert aber nicht, dass der Energieverbrauch bei uns stetig steigt.

Dass zum Beispiel Motorfahrzeugverkehr und Heizungen noch ganz andere Probleme schaffen, als 'nur' eine globale Klimaerwärmung, wird viel zu selten bedacht: Wie wir überhaupt zu unserem Öl kommen und auf wessen Kosten, ist kein Thema ­ ausser wenn wieder einmal um des schwarzen Goldes wegen Krieg geführt wird (oder der Benzinpreis steigt).

Der Schwerpunkt dieser FriZ bietet einen ­ wenn auch keineswegs umfassenden ­ Einblick in dieses komplexe Thema und hat deshalb etwas mehr Platz beansprucht als wir normalerweise zur Verfügung haben. Aber auch die vielen friedenspolitisch wichtigen Aktualitäten und Debatten, die gegenwärtig geführt werden oder anstehen, liessen unsere Zeitschrift ein wenig dicker werden als sonst.

Wir hoffen, Sie haben trotzdem den Schnauf, die FriZ ­ wie immer ­ von zuvorderst bis zuhinderst durchzulesen!

Die Redaktion

Inhaltsübersicht